📸 Enrique Meesters

Amsterdam Dance Event 2023 – Was wir erlebt haben bei der rekordverdächtigen Ausgabe – Review

Das 28. Amsterdam Dance Event ist zuende und we are still buzzing. Was wir erlebt haben und was euch in etwa das Amsterdam Dance Event kostet, erfahrt ihr in der Review.

(c) ADE

Mehr als 2.900 Künstler haben an über 1.000 Veranstaltungen und Initiativen an mehr als 200 Orten in der Stadt teilgenommen und eine Rekordzahl von 500.000 Besuchern aus aller Welt und 650.000 verkauften Tickets verzeichnet.

General Infos:

Das Amsterdam Dance Event findet in der Regel, um das dritte Oktober Wochenende statt, startet allerdings schon Mittwoch und geht bis Sonntag spät in die Nacht. Es gibt ein Tagesprogramm und in der Nacht unzählige Shows in verschiedenen Locations. Es gibt kleine Events und große Events. Große Events sind beispielsweise das AMF, DGTL, Verknipt etc. Viele Labels hosten Label Nights und Shwcases, wie z.B. Revealed, Protocol und Rave Culture. Für die Events kann man in Vorfeld Tickets online kaufen, mit einem ADE Pro-Pass kann man diese Events dann mit dem Pro-Pass besuchen, dieser gilt als Eintrittskarte, dazu aber später mehr. Außerdem gibt es nocn Pop-Up Shops von z.B. Martin Garrix, Hexagon, Revealed und vielen mehr.

(c) ADE

Das ADE hat sich zur wichtigsten und einflussreichsten Brutstätte für elektronische Musikkultur und Talente entwickelt. Das diesjährige Programm präsentierte eine breite Palette elektronischer Musik-Subgenres, Live-Musik und kultureller Crossover im Rahmen des Festivals und der Kunst- und Kulturprogramme und konzentrierte sich auf ein vielfältiges und inklusives Angebot sowohl in Bezug auf die Künstlerliste als auch auf das Publikum. Zu den herausragenden Veranstaltungen gehörten die Eröffnungsveranstaltung im Rijksmuseum mit upsammy, Metropole Orkest & Tinlicker, ein einmaliges b2b zwischen KI/KI und Armin van Buuren sowie Veranstaltungen mit sozialer Wirkung von Music Moves. Bekannte Veranstaltungen wie Speedy J’s STOOR, Audio Obscura, Martin Garrix‘ 18+ und All Ages Events kehrten ebenfalls zu ADE zurück, neben neuen Kollaborationen wie Andalusisch Orkest x Mary Lake und Het HEM x Horst.

ADE Pro Konferenz

Zusätzlich zu der enormen Vielfalt an ausverkauften Festivalveranstaltungen wurde das Programm der ADE Pro Conference in diesem Jahr zum ersten Mal auf vier Tage ausgedehnt. Die Konferenz begrüßte internationale Künstler und einflussreiche Unternehmen im Felix Meritis, um die Strategien, Möglichkeiten und Verantwortlichkeiten zu erörtern, die die Musikindustrie ausmachen.

(c) ADE

Globale Branchenführer und Technikexperten von Google, TuneCore, SEG und anderen gaben einen Ausblick auf die enormen Auswirkungen der künstlichen Intelligenz, und Plattformen wie Spotify, TikTok, YouTube und Beatport boten den Teilnehmern echtes Insiderwissen. Die neuen ADE Startups gaben außerdem den Startschuss für eine einjährige Entwicklungsplattform für innovative Startups, und internationale Veranstalter trafen sich zu einer intensiven Diskussion über die Zukunft von Festivals. Darüber hinaus lud die Konferenz Künstler von Weltrang auf die Bühne ein, darunter DJ-Ikone Grandmaster Flash, The Blessed Madonna, Röyksopp und Max Cooper – wobei die beiden letztgenannten auch einmalige Live-Auftritte für alle Konferenzteilnehmer gaben.

ADE Lab

Das Talentförderungs-Treffen für junge Künstler und Fachleute, erlebte eine äußerst erfolgreiche zweite Ausgabe, bei der die nächste Generation der elektronischen Musik gefördert und unterstützt wurde. Über 2.000 junge Künstler, Produzenten und aufstrebende Profis lernten von Weltklasse-Künstlern wie Reinier Zonneveld, Mama Snake, Saoirse, Héctor Oaks und A-Trak, schufen gemeinsam Musik mit neu gewonnenen Kontakten, erhielten Feedback zu ihrer Arbeit und traten bei Demo-Drops gegeneinander an.

Unsere Review:

Nun wisst ihr, was das ADE ist und was man dort erwarten kann. Unser Team war fast vollständig beim ADE, allerdings zu verschiedenen Zeiten. Fangen wir also am Anfang an.

Wir waren bereits am Mittwoch in Amsterdam und checkte den Pop-Up Shop von Scantraxx aus, dort konnte man sich z.B.vor Ort tätowieren lassen. Es gab von Mittwoch bis Freitag auch die Tomorrowland Expo in der Stadt. Eine Ausstellung zum 20-jährigen Jubiläum vom Tomorrowland. Der Eintritt hier war kostenlos. Wir haben euch einiges aus der Ausstellung gefilmt, checkt dazu gern unser Highlight-Story bei  -> Instagram. Abends ging dann zum We Rave You & Bootshaus pres. Meet me at the Hotel ins Aitana Hotel. Für jeden Gast gab es eine Goodie-Bag in der u.a. ein limitiertes Shirt, ein Gorbatschow-Becher und Sirups von More-Nutrition enthalten waren. In der Nacht ging es dann für uns zur vom Bootshaus präsentierten Show mit Dillon Francis, dazu kann man nur wieder sagen, Boothaus bleibt auch im Ausland Bootshaus und es war mal wieder eine super Stimmung und ein Top-Event. Wir schauten dann auch noch kurz bei der Show von Julian Jordan rein und fielen dann müde ins Bett.

Am Donnerstag-Abend ging es dann zur Defqon 1 The Kick-Off Veranstaltung ins Amaze Amsterdam. Dort gab es die Premiere der Power Hour und auf dem Line-Up standen u.a. Devin Wild und The Purge. Außerdem wurde bekanntgeben das Sound Rush das Anthem der Defqon im nächsten Jahr produzieren werden. Das Event startete um 17 Uhr und endete um 23 Uhr.

Freitag ging es für uns dann los mit der ersten Conference im Felix Meritis. Armin van Buuren sprach mit 2 weiteren Personen aus seinem Team über 20 Jahre Armada und wie man es schafft mit einem Label in dieser schnelllebigen Zeit relevant zu bleiben. Es gab wirklich interessante Einblicke, wie z.B. Armin und sein Team darüber entscheiden, welche Tracks veröffentlicht werden oder welche Artists gesigned werden. Aber auch darüber welchen Einfluss das Aufkommen von Spotify auf ein Label hat. Auch das Panel von Laidback Luke, war absolut interessant. Er sprach über Mental Health in der Szene und wir finden das Thema kriegt in den letzten Jahren immer mehr Aufmerksamkeit. Danach checkten wir den Pop-Up Shop von Hexagon aus, der sich keine 100 Meter vom Felix Meritis entfernt befand. Leider spielte das Wetter am Freitag absolut nicht mit, es hat wirklich in einer Tour geregnet. Abend gingen wir dann zur Show von Illenium, der für uns der außergewöhnlichste ADE-Gast war. Falls ihr Dubstep und Electro House mögt und Illenium noch nich live gesehen haben solltet, dann empfehlen wir euch, wenn ihr eine Chance habt ihn zu sehen, dann nehmt sie wahr. Bei seiner Show steht er nicht allein auf der Bühne, er hat Musiker dabei, z.B. eine Viloistin, Sänger, E-Gitarren-Spieler und noch vieles mehr. Auch seine Visuals sind absolut modern und machen richtig Spaß. Weiter ging es dann für uns zu Martin Garrix ins Rai. Seine Show ging drei Stunden und bestach mit dem typischen Martin Garrix-Flair und vor allem einer geilen Licht- und Laser-Konstruktion, natürlich gab es auch Feuer und Co2. Die Show hat absolut Spaß gemacht und war schon lange im Vorfeld ausverkauft. Außerdem besuchten wir noch die Expo von Ruger Geerling im Baut. Falls ihr Rudger Geerling nicht kennt, habt ihr zu 100% schon Bilder von ihm gesehen, denn er ist einer der bekanntesten EDM-Fotografen und hatte schon jeden großen Act und vor allem jedes Festival vor der Linse. Demnächst erwartet euch auch ein cooles Gewinnspiel mit Rudger Geerling auf euch! Stay tuned!

(c) ADE

Der ADE-Samstag startete erstmal ohne Regen und für uns ebenfalls mit einem Talk im Felix Meritis. Nachdem wir Illenium am Vortag live in Action gesehen haben, gab es nun auch noch einen Talk mit ihm. Der Talk fand recht früh statt und das merkte man auch an der Besucherzahl, zuerst waren maximal 30 Leute da, am Ende war der Raum aber dann doch bis zum letzten Platz gefüllt. Das Thema des Talks war „Taking Care Of Business“. Ebenfalls zu Gast war Steve Bartels, welcher ein sehr bekannter Musikmanager aus den USA ist und auch Illenium unter Vertrag hatte. Man merkt bei Illenium einfach, das er ein absolut realer und netter Typ ist, der absolut Fannah ist. Falls ihr es nicht wisst, Illenium ist in den USA ein absoluter Mega-Star und spielt in ausverkauften Stadien. Als Tipp gab er genau das mit, dass man seiner Fanbase treu bleiben soll, denn sie ist das wichtigste was man hat. Anschließend gab es dann einen Talk von einem eher untypischen Gast beim ADE und zwar Grandmaster Flash. Er ist ein HipHop Dj, wenn nicht sogar der Vorreiter der Dj-Kunst, er blickt nämlich auf 50 Jahre auflegen zurück. Das Panel war sehr beliebt und fand im größten Veranstaltungsraum statt. Zuerst erzählte er von seiner Laufbahn und beantwortete dann noch über eine Stunde Fragen aus dem Publikum. Leider setzte postwendend nach dem Panel der Regen wieder ein, war aber für uns nicht ganz so schlimm, denn wir machten uns auf in Het Groene Palais und De Brakke Grond, um das ADE Lab zu besuchen. ADE Lab richtet sich vor allem an Producer und Djs. Dort wird neuste Technik vorgestellt, die man auch ausprobieren kann. Zudem gibt es Masterclasses, Talks und Demo-Drops. Es gab auch vom Our House Museum Expoante wie die Helme von Daft Punk vor Ort. Ein Teil unseres Teams besuchte, die Hexagon Cruise, eine Bootsfahrt auf der Hexagon-cArtists auflegten und Don Diablo lies sich natürlich auch noch blicken und spielte ein kurzes Set. Im Anschluss gingen wir Essen, falls ihr noch nicht in Amsterdam wart, es gibt dort so viele geiles Essen, da kann man sich manchmal gar nicht entscheiden. Am Abend checkten wir noch beim AMF ein. Das AMF ist ja ein absolute feste Institution in der europäischen Festivallandschaft und das merkt man auch. Ein Top-Line Up mit u.a. Armin van Buuren, Afrojack, Dimitri Vegas & Like Mike, Meduza und James Hype nach dem Motte „We own the night“ erwartete uns und wir wurden nicht enttäuscht.

ADE Hangover

Nun ist der ganze Zauber schon wieder zu ende, denn wir sind beim Sonntag angekommen. Wir haben uns am Sonntag noch das ADE Hangover auf dem NDSM Gelände angeschaut und geben euch hiermit eine absolute Empfehlung dafür raus, denn das NDSM Gelände allein ist schon sehenswert, aber in Kombination mit dem ADE Hangover noch mehr. Ab 12 Uhr mittags kann dort auf 5 Stages weitergeravt werden und das kostenlos. Das Gelände erinnert an eine Outdoor-Kunstausstellung, ähnlich wie das Odonien in Köln, nur größer und irgendwie niederländischer. Zudem ging beim NDSM auch das DGTL Festival in die nächste Runde, erst war um 7 Uhr morgens Schluss und um 12 hat es wieder aufgemacht. Wir haben uns auch dort umgeschaut, es war nur noch nichts los, da wir so früh da waren.

Damit endete das ADE 2o23 für uns. Jetzt wollen wir euch einen Überblick geben, was das ADE in etwas kostet. Die Kosten sind variabel je nachdem welche Art von Unterkunft man nimmt und wieviel Veranstaltungen man besucht und ob man sich einen Pro Pass holt Etc.

Für die Unterkunft müsst ihr auf jeden Fall ein recht hohes Budget einrechnen. Wir haben das Gefühl das die Hotels in diesem Jahr eine gehörige Erhöhung der Preise gemacht haben.

Für die Shows zahlt ihr je nach Größe unterschiedliche Preise, hier ein paar Beispiele:

📸 Enrique Meesters

AMF: ca. 139 Euro

Martin Garrix 18+: ca. 55 Euro

Verknipt: ca. 64 Euro

Hexagon Bootstour: 16 Euro

Fahrkarte für GVB z.B. für 48 Stunden 15 Euro und könnt damit in der ganzen Stadt fahren.

Restaurants haben unterschiedliche Preise, wir haben zu zweit z.B. für Pommes und Burger, sowie Salat und Pommes und Getränke 51 Euro bezahlt. Pommes to go liegen je nach Größe bei 6 Euro aufwärts, wir empfehlen euch hier Fabel Friet, einfach mega lecker.

Der ADE Pro Pass beginnt mit einem niedrigeren Preis, doch wenn ihr ihn kurz vorher bucht kostet er 675 Euro. Dafür erhaltet ihr Zugang zu allen Conferences, Masterclases, ADE Lab, ADE Green und auch zu allen Night-Events beim ADE. Allerdings gilt vor allem bei den Night Events je eher man da ist, desto besser. Denn es sind nur eine limitierte Anzahl an Plätze für Pro Pass Inhaber im Venue reserviert. Zu dem Pro Pass gab es in den letzten Jahren auch immer einen Rucksack dazu, dieses Mal von G-Star. Grad bei sehr beliebten Events sollte man also früh da sein. Für das ADE Lab kann man sich für das komplette ADE Tickets holen oder auch täglich. Das ganze ADE Lad kostet 79 Euro zum Beispiel.

Das ADE ist einfach die Zusammenkunft der Szene und das jedes Jahr. Es sind ganz besondere fünf Tage mit einem einzigartige Vibe. Dieses Jahr hat der Regen natürlich wirklich massiv gestört und das sonst so schöne Ambiente etwas kaputt gemacht, aber das Wetter kann man ja nicht ändern. Eine Sache ist ganz wichtig auf die ihr euch beim ADE einstellen müsst und das ist FOMO, denn man kann nicht alles machen. Egal wieviel man sich vornimmt, man schafft nicht alles. Damit muss man leben können.

Good to know:

  • In den Niederlanden ist es üblich so gut wie alles mit Karte zu zahlen, so auch in den Venues.
  • Eine Fahrkarte für Metro/Tram kann man nicht an jeder Haltestelle kaufen, aber man kann auch in der GVB-App Tickets kaufen
  • Uber ist günstiger als Taxi fahren und üblich in Amsterdam
  • viele Events sind recht schnell ausverkauft, sichert euch eure Tickets früh
  • Das ADE Programm erweitert sich bis kurz vor Start, schaut immer mal wieder rein, damit ihr nichts verpasst und euch ärgert
  • Meet new people, wir haben tolle Menschen beim ADE kennengelernt, das ADE ist ein Ort zum connecten, nutzt die Chance
  • Passt auf Taschendiebe auf, grad in den großen Venues wird auch drinnen geklaut
  • viele Ticketverkäufe laufen über Phasen, die Tickets werden immer teurer
  • Parken ist sehr teuer in Amsterdam, als Beispiel bei der Martin Garrix Show musste man am RAI ein Tages-Parkticket für 52 Euro kaufen, das war dann fast so teuer wie das Ticket – daher lohnt es sich ADE komplett mit GVB 6 zu Fuß zu machen

Mehr Infos auf der ADE-Homepage

Das nächste Amsterdam Dance Event findet vom 16. bis 20.10.2024 statt. See you there!

ALLES WIRD IMMER TEURER, AUCH DIE FESTIVALS GEHEN MITTLERWEILE GANZ SCHÖN INS GELD. DU MACHST DIR VIELLEICHT SORGEN, WIE DU DAS GELD FÜR DIE NÄCHSTE FESTIVALSAISON ZUSAMMENKRIEGST…

WIR HABEN DAFÜR DIE PERFEKTE LÖSUNG – MIT UNSEREN SPARCHALLENGES SPARST DU MIT LEICHTIGKEIT UND SPASS DIR DAS GELD FÜR DIE GESAMTE FESTIVALSAISON ZUSAMMEN

Es gibt 5 verschiedene Challenges:

52 Wochen Festivalchallenge

960 Euro Festivalchallenge

5 Euro Festivalchallenge

Food beim Festival-Challenge

Drinks beim Festival-Challenge

+ ein Goodie was du nur hier erhältst

-> KLICKE AUF DIESEN LINK, UM MEHR ZU ERFAHREN <-