Das Open Beatz feiert die erfolgreichste Festivaledition trotz Regen und erschwerten Bedingungen

Trotz Dauerregen am Donnerstag & Freitag und verzögerten Aufbauarbeiten unter erschwerten Bedingungen das erfolgsreichste Festival seit der Geschichte von Open Beatz!

(c) Open Beatz

Auch dieses Jahr öffnete des Open Beatz Festival wieder seine Pforten für insgesamt 30.000 Besucher, die vom 27. bis 30. Juli auf den Feldern rund um Herzogenaurach zu dröhnenden Bässen und harten Beats tanzten. Doch dabei war bis zuletzt nicht klar, ob das Festival überhaupt stattfinden kann. Denn mehrere Tage Dauerregen weichten die Felder rund um das Festivalgelände auf. Die Plätze für Einsatzkräfte, Zeltlager und Parkplätze standen teilweise unter Wasser. Und so stand das Festival selbst einen Tag vor Beginn noch auf der Kippe. Die Veranstalter mussten schnell handeln und ließen von allen Seiten über 10.000 Kubik Hackschnitzel anliefern, die in mehreren Nachtschichten vom Team auf dem gesamten Gelände verteilt wurden, um die Wege zu befestigen. Dadurch gingen zwei Tage Aufbau verloren, wodurch die Arbeiten im Zeitplan deutlich nach hinten geworfen wurden. „Selbst während der Veranstaltung am Donnerstag, Freitag & Samstag verteilte unsere Team noch bis zur letzten Minute Hackschnitzel vor den Bühnen und auf dem Parkplatz, um noch rechtzeitig zum Festivalbeginn fertig zu werden und das bei permanentem Regen. Das war die größte Herausforderung, was unser Team je gemeister hat“, so Florian Gebauer & Tobias Hagel, die beiden Geschäftsführer des Open Beatz Festivals.

(c) Open Beatz

Das diesjährige Open Beatz stand also ganz unter dem Motto „Hackschnitzel“. Der enorme Einsatz aller Mitarbeiter und der starke Zusammenhalt im Team hat es letztendlich möglich gemacht doch noch rechtzeitig zu eröffnen. Der Regen konnte der Stimmung bei den Festivalbesuchern aber nichts abhaben. Und so feierten tausende Menschen vor den Bühnen zu den besten Elektro-Beats. Am Samstag war das Festival dann erstmalig ausverkauft mit 25.000 Besuchern. Und auch die Sonne ließ sich an diesem Tag, trotz schlechter Wetterprognose, blicken. „Trotz der erschwerten Bedingungen aufgrund des Wetters, war dieses Jahr mit Abstand das erfolgreichste Jahr in der Geschichte von Open Beatz“, sagt der Veranstalter Florian Gebauer stolz.

Auch von den Besuchern und Einsatzkräften kam überwiegend positives Feedback. Sie lobten die gute Organisation und beschrieben es als friedliches Festival, bei dem die Besucher entspannt und bester Laune gemeinsam zur elektronischen Musik feierten. Das Open Beatz Festival hatte dieses Jahr einiges zu bieten! Neben Hubschrauber Rundflügen, einer riesigen Fun Area und einem Outdoor Gym wurden auch verschiedenen Kurs angeboten, wie Bier-Yoga und Shuffle Workshops. Einzig der eigens gebrandete Open Beatz Heißluftballon konnte aufgrund der thermischen Bedingungen leider nicht starten.

(c) Open Beatz

Auch das Line Up 2023 war das größte in der Geschichte von Open Beatz. Internationale Top DJs, wie Steve Aoki, Alesso, Dimitri Vegas & Like Mike und Don Diablo performten auf der Open Beatz Hauptbühne. Aber auch regionale Künstler, wie der Musiker und Produzent Avaion, der direkt aus dem Nachbarsdort stammt, gaben ihre Beats zum Besten. Insgesamt waren es über 130 nationale und internationale 130 Künstler, die auf insgesamt fünf Bühnen alle Genres der elektronischen Musik spielten.

Der unermüdliche Einsatz unserer Mitarbeiter, ohne die das Festival dieses Jahr wortwörtlich ins Wasser gefallen wäre, und die zahlreichen Festivalbesucher, die aus allen Ecken Deutschlands und darüber hinaus angereist sind, haben das Festival zu einem einmaligen und unvergesslichen Erlebnis gemacht.

(c) Open Beatz

Aktuell steckt das Team mitten im Abbau. Anders als bisher muss nicht nur abgebaut und aufgeräumt werden, sondern alle Felder und Wiesen wieder hergestellt und von Hackschnitzel befreit werden. Parallel laufen aber bereits die Vorbereitungen für das Open Beatz 2024, bei dem der Veranstalter nochmal eine Schippe drauflegen möchte und bereits vorab einige Änderungen für das kommende Jahr verspricht. So soll die Saniflat ab sofort im Campingpass bereits enthalten sein. Die Ticketgebühren werden auf 4,90€ und je Zusatzartikel auf 3,90€ heruntergesetzt und damit deutlich günstiger als bisher. Außerdem wird das Festival kommendes Jahr von Freitag bis Sonntag stattfinden und somit das Camping von Freitag bis Montag.

Der Termin für das Open Beatz Festival nächstes Jahr ist also vom 26. bis 29 Juli 2024. Der Ticketvorverkauf hierfür startet bereist am 31. Juli ab 18 Uhr. Dort können sich alle Early Birds bereits für kommendes Jahr ihr Ticket sichern und sogar bis zu 50% im Vergleich zur finalen Ticketphase sparen. Tickets gibt es unter http://www.openbeatz.de/tickets